top of page

ABOUT

Ich halte seit Februar 2010 Reptilien, alles hat angefangen mit meiner ersten Kornnatter Gismo, der heute noch bei mir wohnt. Kurz darauf zogen die ersten beiden Leopardgeckos Kalypso und Zahara ein, leider verstarb Zahara nach langem Kampf, so lebt nur noch ihre Schwester Kalypso bei mir. Das Reptilienfieber hatte mich gepackt, ich schwankte im 2012 noch zwischen Tierschutz und Zucht und entschied mich dann im 2014 Leopardgeckos nachzuziehen. Obwohl ich eine kleine Anzahl Jungtiere jedes Jahr hatte und genau darauf achtete, wo meine Jungtiere hinkommen, hatte ich irgendwann ein schlechtes Gewissen. Warum noch mehr Jungtiere in die Welt setzen wenn es schon genug Reptilien gibt die Hilfe benötigen und vorallem ein schönes Zuhause. Zwischendurch nahm ich auch immer mal wieder verschiedene Reptilienarten aus schlechter Haltung auf, päppelte sie auf und vermittelte sie in tolle Zuhause. 
Anfang 2019 war dann klar - keine Zucht mehr, ich will helfen. Es sollte aber seriös sein, also meldete ich mich beim Veterinäramt Appenzell um zu erfahren was ich zu tun hatte um Pflegetiere aufzunehmen. Ohne Ausbildung darf ich 5 Pflegeplätze gleichzeitig anbieten, mehr liegt aufgrund mangelnder Platzverhältnisse auch nicht drin. Doch ein Anfang ist ein Anfang und so zogen auch schon die ersten beiden Pfleglinge bei mir ein.

 

Es muss aber grösser gehen, deshalb habe ich mich damit auseinandergesetzt was zu erfüllen ist um mehr Tieren helfen zu können. So haben wir die Bewilligung erhalten unter dem Verein Reptilien Auffangstation Schweiz mehrere Pflegestellen mit jeweils bis zu 5 Pflegeplätzen zu betreuen. Bisher mit im Boot ist eine Tierpflegerin für die Betreuung und Beratung der Pflegestellen sowie weitere Pflegestellen in Herisau, Thun, Basel und Zürich. Ausserdem steht uns Frau Dr. Morena Graf-Wernick, Exoten-Tierärztin, jederzeit zur Verfügung bei unseren Notfällen. Weitere Freiwillige helfen uns mit Socialmedia, Organisation und tatkräftiger Unterstützung in jenster Form. Für so viel Engagement und Hilfe von allen Seiten möchte ich mich auch einmal herzlichst bedanken!

Wie sieht unsere tägliche Arbeit denn aus?

Das Büro Team und Tierpflegerin bearbeiten neben der Pflege der eigenen Pflegetiere zusätzlich Anfragen über Facebook, Mail und Anrufe, hält die Homepage in Schuss, betreut die Pflegestellen, plant Adoptionstermine, plant Vorkontrollen und führt diese auch durch. Und eigentlich noch vieles vieles mehr wie Beratung von Interessenten, Gestaltung neuer Dokumente und Beiträge, Koordination von Tierarztterminen, Buchhaltung, pflege der Tier-Rapporte und Bestandsführung und noch einiges mehr. Man möchte meinen, mehr als ein 100% Job und trotzdem arbeiten wir alle ehrenahmtlich neben unseren eigentlichen 100% Jobs und Mami-sein. Es ist eine Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen, jedoch führen wir die Auffangstation mit Herzblut und viel Engagement und langen Tagen und Nächten.

Unsere Tierärztin steht uns für Fragen ehrenamtlich jederzeit ziemlich Tag und Nacht zur Verfügung, z.B: bei Einschätzungen wie schnell ein Termin nötig ist, wie wir sofort helfen können und bei der Behandlung von Parasiten. Wir sind ihr von Herzen dankbar für diese grossartige Unterstützung!

Unsere Pflegestellen arbeiten ebenfalls alle ehrenamtlich und betreuen die ihnen zugeteilten Pflegetiere während Ihrer Freizeit. Sie machen einen tollen Job mit aufpäppeln, Tierarztbesuchen, Einsendung von Kotproben, Adoptions- und Besichtigungsterminen und der täglichen Rundumpflege der Tiere. Ohne unsere zuverlässigen Pflegestellen wäre unsere Arbeit unmöglich! 

Woher kommen unsere Pfleglinge?

Wir erhalten die Reptilien aus verschiedensten Umständen und Orten. Wir nehmen Tiere vom Veterinäramt auf oder von Todesfällen der Besitzer oder übernehmen über Tierärzte Tiere von überforderten Haltern auf. Es gibt auch Tiere die von ihren Haltern wegen Notfällen bei uns abgegeben werden oder es handelt sich um Fundtiere die abgehauen sind oder ausgesetzt wurden. 

bottom of page