top of page

MEET THE TEAM

Der Hauptsitz der Reptilien Auffangstation ist in Heiden. Seit der Gründung 2019 sind einige Pflegestellen dazu gekommen. Das freut uns natürlich sehr. Mittlerweile haben wir z.B. noch Anlaufstellen im Raum Herisau, Thun, Kölliken und Zürich. Alle arbeiten freiwilig für Tiere in Not.

Silvia

Gründerin/Präsidentin

679aeca0-529c-4865-8ad0-c642874be2c6_edi

Weil ich die Tatsache nicht mehr übersehen konnte, dass etliche Reptilien falsch gehalten werden, leiden oder in Not sind, habe ich die Reptilien Auffangstation gegründet. Nur wenn den Leuten die Augen geöffnet werden mit unserer Arbeit, können wir etwas gegen das Tierleid tun.

Dominic

Pflegestelle

306f8830-17cc-4f63-a293-0ed20b769892.JPG

Ich heisse Dominic und wohne in Herisau.

Nach langjähriger Schlangenphobie und erfolgreicher Konfrontationstherapie habe ich mich entschlossen Schlangen in meinem Haushalt zu halten. Inzwischen wohnen mehrere Schlangen und eine Bartagame bei mir. Während meiner Therapie bin ich auf die Reptilien Auffangstation Schweiz gestossen und war begeistert von ihrer grossartigen Arbeit. Seit Januar 2020 helfe ich aktiv als Pflegestelle beim Verein Reptilien Auffangstation Schweiz mit. Die Arbeit mit den Tieren macht mir grossen Spass und ich empfinde sie als sehr bereichernd. Den Tieren zu helfen und ihnen ein schönes Leben zu bieten finde ich als eine sinnvolle und bereichernde Aufgabe. Ich bin stolz darauf ein Teil dieses Vereins zu sein und aktiv mithelfen zu können.

Melanie

Tierpflegerin

mela.JPG

Ich komme ursprünglich aus Gossau, wohne aber seit kurzem mit meinem Freund in Winkeln St. Gallen. Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben. Und da ich eine Lehre als Tierpflegerin gemacht habe, ging es nicht lange bis ich, nebst Hunden, Katzen, Vögel, Fische und diverse Kleintiere, auch Reptilien mein eigen nennen konnte. Silvia kenne ich durch meine gute Freundin Julia. Und so bin ich zur Reptilien Auffangstation gekommen.

Mirjam

Büro/Pflegestelle

mirjam.jpg

Ich bin Mirjam und schon im Kindesalter habe ich meine Eltern mit meinen tierischen Freunden zur Verzweiflung gebracht. Ich habe selber diverse Reptilien, Spinnen, Skorpione, Fische, Kaninchen und Hunde. Mit der Reptilien Auffangstation kann ich aktiv Tieren helfen die weniger Glück hatten in ihrem Leben. Ich will Adoptanten animieren sich für unsere wundervollen Tiere zu entscheiden. Ihr holt euch eine kleine Welt nach Hause, seid kreativ und richtet euch eure Steppe oder  euren Dschungel ein.

Sandra

Büro/Pflegestelle

22339662_1537345453012816_87222626598069

Ich bin Sandra und lebe mit meinen beiden Söhnen in Zürich. 

Ich liebe Tiere seit ich denken kann. Seit einigen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für Tiere. Egal welches Tier, alle haben das Recht auf artgerechte Haltung. Schauen wir hin und nicht weg. 

Morena

Tierärztin

100713628_245122406935554_69030704712106

Ich bin Morena und lebe mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn in der Nähe von Lachen im Kanton Schwyz. 2006 habe ich mein Studium der Tiermedizin abgeschlossen. Mein beruflicher Weg hat mich vom Tierspital Bern (Doktorarbeit) zum Tierspital Zürich geführt, wo ich meine 3-jährige Spezialisierung für Exotenmedizin 2012 mit dem Titel Diplomate ECZM abgeschlossen habe. Ich habe 2014 meine Firma ExoticVet GmbH gegründet und arbeite in den Tierkliniken in Hünenberg/ZG und in Herisau/AR als Exotentierärztin. Die Reptilien Auffangstation unterstütze ich ehrenamtlich bei allen medizinischen Fragen zu den vielen kleinen Patienten. Reptilien liegen mir bereits mein ganzes Leben lang besonders am Herzen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als kranke Tiere gesund zu pflegen bzw. durch eine Operation zu retten.

bottom of page