Pflegestelle werden

Ein wichtiges Projekt für die Zukunft für uns ist, ein Netzwerk aus diversen Pflegestellen aufzubauen. Wir haben eine Tierpflegerin mit im Boot und die Bewilligung vom Veterinäramt auswertige Pflegestellen zu betreiben. Mehrere Pflegestellen mit wenigen Tieren würde bedeuten wir benötigen keine Räumlichkeiten, kein festes Personal, weniger Kosten und wir hätten damit viele Fachmänner und Fachfrauen - denn Reptil ist nicht Reptil. Der eine kennte sich bestens mit Kornnattern aus, der andere mit Königspythons und der nächste mit Bartagamen. So können wir gewährleisten, dass jedes Tier die optimale Versorgung erhält durch die Erfahrung der verschiedenen Halter. 

Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Quarantäne der Tiere. Viele Reptilienhalter schrecken davor zurück, ein potenziell krankes Tier bei sich aufzunehmen. Wir suchen also einerseits Pflegestellen die bereit sind auch Quarantänetiere aufzunehmen und den Umgang mit diesen Tieren nicht scheuen. Andererseits sind wir natürlich auch froh über Personen die sagen, ich will kein Quarantänetier, aber nach der Quarantäne gerne als Pflegeplatz arbeiten würden. Somit erhalten diese Pflegeplätze nachweislich gesunde Reptilien von denen keine Ansteckungsgefahr ausgeht, gleichzeitig werden unsere Quarantäneplätze entlastet. 
Also egal ob entweder oder, oder beides - wir sind froh um jeden einzelnen Pflegeplatz!
Voraussetzung für eine Pflegestelle sind selbstverständlich artgerechte Behausungen und gute Pflege der Tiere sowie Erfahrung im Umgang mit der zu pflegenden Art. Futter- und Tierarztkosten werden soweit es die Spenden zulassen übernommen, wir wären aber natürlich froh, wenn unsere Pflegestellen auch den ein oder anderen kleineren Batzen dazugeben. Aktuell sieht es aber so aus, als könnten alle Kosten von der Auffangstation finanziert werden da wir ganz tolle Spender haben die uns so sehr unterstützen!
Ausserdem erhalten wir ab und zu Terrarien geschenkt für die Auffangstation, somit können wir neue Pflegestellen auch mit Terrarien ausstatten falls noch kein passendes Terrarium vorhanden wäre.
Für genauere Informationen schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.